Hilfen zur Erziehung

Familientherapie und andere Angebote

Triade - Hilfe zur Erziehung

Aufsuchende Familientherapie (AFT)

Die aufsuchende systemische Familientherapie ist ein zeitlich begrenztes intensives Hilfsangebot. Die Dauer umfasst insgesamt 26 Sitzungen. Wir kommen zu Ihnen nach Hause. In der Regel einmal pro Woche. Bei akuten Krisen ggf. auch öfter.  Der Zeitrahmen wird von der Veränderungsbereitschaft und -fähigkeit der Familie abhängig sein. In dieser Frage wird das Tempo der Veränderungsmöglichkeiten der Familie respektiert.

Grundsätzlich sollte ein Zeitraum von 6-9 Monaten als Gesamtdauer angenommen werden. Im Rahmen des Hilfeplanes erfolgt die konkrete Auftragserteilung durch den ASD und die Familie. Bei parallel laufenden Hilfen ist es wünschenswert eine gemeinsame Hilfeplanung durch den ASD und die anderen Helfer (SPFH, Wohngemeinschaft etc.) sicherzustellen, damit keine unlösbaren Aufträge an die verschiedenen Helfer bestehen.

Damit die Hilfe klar und nachvollziehbar für die Beteiligten ist, wird ein Zwischenbericht gemeinsam mit der Familie erarbeitet. Der Zeitpunkt der Erstellung wird im Hilfeplan festgelegt. Der Abschlussbericht dient als Verabschiedungsritual und Reflektion der Arbeit. Er wird erst mit der Familie und dann gemeinsam mit dem ASD besprochen. Einmal monatlich erfolgt die Kurzmitteilung über die erfolgten Sitzungen.

Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gern kontaktieren.

Hr. Palme: 0163 / 2307178 
Fr. Georgius:  0157 / 30929128